Idealerweise beginnen Sie mit den Vorbereitungen für die Praxisabgabe direkt bei der Gründung. Falls Sie diesen Zeitpunkt verpasst haben und noch nicht damit begonnen haben, ist heute ein guter Zeitpunkt dafür. Einmal auf dem Markt, wird sich Ihre Praxis in Konkurrenz zu vielen anderen Praxen befinden. Je besser Sie an den relevanten Stellschrauben gedreht haben, desto mehr Interessenten werden sich für Ihre Praxis finden, desto schneller wird die Abgabe vonstatten gehen und desto höher wird der Verkaufspreis sein. Erfahrungsgemäß bieten die folgenden Felder einen guten Einstieg in die Steigerung des Praxiswertes:
Wie sie den Praxiswert bei der Praxisabgabe steigern können
Wählen Sie einen Praxisnamen, der sich auf das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Praxis bezieht. Bei einer Praxisübergabe ist zum Beispiel “Kompetenzzentrum für Innere Medizin” weitaus günstiger als “Praxis Dr. Müller”, wenn der Käufer oder die Käuferin Dr. Meier ist.
Ein prägnanter und aussagekräftiger Name, der auf das Fachgebiet oder die besonderen Leistungen Ihrer Praxis hinweist, kann unabhängig vom Namen des Inhabers Bestand haben. Das erleichtert die Praxisübergabe und bietet dem Käufer die Möglichkeit, sich nahtlos in die bestehende Praxisstruktur einzufügen, ohne dass der Praxisname geändert werden muss. Dies hat den Vorteil, dass der Patientenstamm und die Reputation der Praxis erhalten bleiben, während der Übergang für Patienten und Mitarbeiter reibungslos verläuft.
Wie ist Ihre Praxis auf sozialen Plattformen wie Google oder Jameda bewertet? Wie viele Bewertungen gibt es insgesamt? Es zahlt sich aus, Ihre zufriedenen Patienten zu ermutigen, positive Bewertungen abzugeben. Je frühzeitiger Sie das tun, desto besser ist die Bewertungsstruktur – viele positive Bewertungen innerhalb eines kurzen Zeitraums wirken weniger glaubhaft, wenn zuvor keine oder wenige Bewertungen existieren. Sollte es ungerechtfertigte Negativbewertungen geben, kann es sich lohnen, dagegen vorzugehen.
Wie sieht das Gehaltsgefüge in Ihrem Team aus? Gibt es stark übertarifliche Bezahlung, die nicht durch überdurchschnittliche Leistung und eine tragende Rolle innerhalb Ihrer Organisation gerechtfertigt ist?
Das Anbieten von zuzahlungspflichtigen Zusatzleistungen kann sich positiv auf das Kosten-/Gewinnverhältnis Ihrer Praxis auswirken. Abhängig von der Patientenstruktur kann eine frühzeitige Investition in diesen Bereichen Ihr Einkommen steigern und ist zudem in der Bilanz Ihrer Praxis für potentielle Käufer sichtbar.
Praxisbewertung mit Praxiswertrechner
Online Kalkulator zur Praxiswertermittlung
Was sie beachten sollten
Wissenswertes zum Thema Praxisübernahme
Controlling
Welches sind die relevanten Kennzahlen auf die sie achten sollten?