Mit Praxismarketing den Praxiswert steigern

In fast allen Betrieben spielt Marketing eine große Rolle – nur Arztpraxen machen von diesem Instrument noch wenig Gebrauch. Viele Praxisbesitzer lassen sich vom Arztwerberecht abschrecken, welches das Marketing für Ärzte und Ärztinnen einschränkt. Jedoch ist Praxismarketing grundsätzlich zulässig, sofern es sich um die korrekte Dartstellung von Weiterbildungen, Tätigkeitsschwerpunkten oder des Leistungsspektrums handelt.

Selbstverständlich lohnt sich Marketing für Arztpraxen genauso wie für andere Unternehmen, schließlich geht es darum, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen, neue Patienten und Patientinnen zu gewinnen und damit den Praxiswert zu steigern. In Zeiten der Digitalisierung ist es hinreichend wahrscheinlich, dass diese Ärzte googeln, um die für sich beste Arztpraxis zu finden. Schon allein aus diesem Grund ist sinnvoll das Praxismarketing zu optimieren, um den eigenen Erfolg zu sichern.

Nachfolgend werfen wir einen Blick auf Marketingmöglichkeiten für Ärzte, die teilweise schon mit geringem Aufwand umgesetzt werden können, ohne rechtliche Schwierigkeiten heraufzubeschwören.

Erfolgreiches Marketing lebt von der Zielgruppe

Bevor die ersten Marketingmaßnahmen erfolgreich anlaufen können, muss zunächst die Zielgruppe identifiziert werden. Das wird natürlich von dem angebotenen Leistungsspektrum in der Praxis beeinflusst. Eine Praxis, die auf Herzpatienten spezialisiert ist, wird ihr Marketing vermutlich auf ältere Patienten und Patientinnen ausrichten, während eine Praxis, die auch Homöopathie anbietet, eine ganz andere Zielgruppe präferiert. Zweck ist in jedem Fall, bei der Zielgruppe mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, um neue Patienten und Patientinnen zu gewinnen und bei der bestehenden Patientengruppe auf weitere Leistungen hinzuweisen.

Hilfreich ist dabei natürlich, die eigenen Ziele, Strategien und Visionen formuliert und die Prozesse auf diese ausgerichtet zu haben. Eine Vision und Ziele helfen auch dabei, eine Corporate Identity aufzubauen, die sich im einheitlichen Auftritt nach außen widerspiegelt. Sei es nun über besondere Briefbögen, ein einprägsames Logo oder weitere Maßnahmen: die Praxiskultur muss formuliert, gelebt und nach außen getragen werden. Im Idealfall nutzt man hierfür Visualisierungen mit kurzen Botschaften, da diese einen besseren Wiedererkennungswert haben.

Das Besondere finden, formulieren und präsentieren

Jede Arztpraxis hat ein Alleinstellungsmerkmal, das sie von anderen Arztpraxen unterscheidet. Gleichzeitig ist sie ebenfalls eine Marke, die beworben werden muss. Überlegen Sie, was Ihre Arztpraxis auszeichnet. Verfügen Sie über die neuste Technik und Behandlungsmöglichkeiten? Haben Sie Erfahrung mit Angstpatienten? Sind Sie in einem Gebiet geschult, das nicht jede Arztpraxis anbietet, beispielsweise Ernährungsberatung? Es wird Zeit, diese zu vermarkten! Nutzen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal als Botschaft und verbreiten Sie sie im Internet auf Ihrer Website, auf Flyern, in der Praxis und mit ähnlichen Werbemitteln.

Apropos Website: In Zeiten der Digitalisierung sollte jede Arztpraxis über einen überzeugenden Internetauftritt verfügen, auf dem Sie Ihre Leistungen, aber auch sich selbst und Ihre Mitarbeiter vorstellen können. Menschen, die in eine Arztpraxis kommen, wollen sich gut aufgehoben fühlen und Vertrauen zu ihrem Arzt oder ihrer Ärztin spüren. Versuchen Sie, dies bereits mit Ihrem Internetauftritt zu erreichen. Ein besonderer Pluspunkt und eine gute Möglichkeit, schnell neue Patienten und Patientinnen zu gewinnen, ist online eine Terminbuchung zu ermöglichen.

Wenn Sie eine Leistung anbieten, die sich von der Konkurrenz abhebt und Kenntnisse in einem ganz bestimmten Bereich haben, sollten Sie auch vor Beiträgen in Fachzeitschriften nicht zurückschrecken. Auch Ihre Heimatzeitung kann bestimmt dafür gewonnen werden, einen Beitrag zu einem Gesundheitsthema zu veröffentlichen. Sofern Sie Patienten und Patientinnen auch per Brief auf bestimmte Angebote hinweisen oder an Vorsorgeuntersuchungen erinnern wollen, achten Sie bitte auf die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung.

Fazit

Auch Arztpraxen können von einem strategisch eingesetztes Marketing profitieren. Mehr noch, sie sollten diese Möglichkeiten in Zeiten der Digitalisierung mehr denn je nutzen. Die Möglichkeit, dass Patienten und Patientinnen Informationen über verschiedene Arztpraxen sammeln und sich dann für eine entscheiden, ist definitiv gegeben. Formulieren Sie Ihre Strategie, Vision und Ihr Alleinstellungsmerkmal und vermarkten Sie diese!

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und überlegen Sie sich, mit welchen Leistungen und Behandlungen Sie bei jener punkten können. Danach müssen Sie sie nur noch visualisieren, um Ihre Praxis in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Denken Sie dabei daran, dass auch für Ärzte das Marketing unproblematisch möglich ist, solange es sich nicht um anpreisende, irreführende oder vergleichende Werbung handelt. Weiterbildungen, Zertifikate, Behandlungsmöglichkeiten eignen sich hingegen sehr gut, um sich eine eigene Marke aufzubauen.